Energy Supply in the Neighborhood

Trend-setting and efficient

The core of the technologically innovative urban district is the energy supply concept. This follows a sustainable approach that focuses on the connection of the electricity-, heating-, cooling- and mobility sector at local level. To this end, a central supply infrastructure with an energy center is to be built in the center of the district. Surplus renewable power from the local photovoltaic systems and from supra-regional generation will be converted into “green hydrogen” by electrolysis. The hydrogen will be stored and can be initially provided according to demand. The heat generated during the electrolysis process will also contribute to the supply of the neighborhood.

Energy Supply Concept

read more

Cross-linking and Energy Management

read more

Hydrogen Utilization

read more

Mobility

read more
»
Climate neutrality is only possible with a solar Hydrogen economy.
«
Photo Prof. Dr. Manfred Norbert Fisch

Univ.-Prof. Dr. Manfred Norbert Fisch
Scientific project management, Steinbeis-Innovation Center for Energy-, Building- and Solar Technology

Future starts in Esslingen

The energy supply of the neighborhood should cause almost no climate-damaging emissions such as CO2. Also, energy consumption should be reduced without loss of comfort.

Bird's eye view of the inner yard of apartment block B

Energy-optimized Buildings

The multi-story buildings in the individual blocks are constructed with special consideration of energy efficiency and economy: High-quality thermal insulation of the buildings provides the basis for low energy consumption and high living comfort. The roof areas are consistently used for generating electricity using photovoltaics. The buildings are supplied with regenerative heat via innovative systems. This allows the most ecological energy supply at building level.

Supply Structure

In Blocks Béla and Citadis, heat is supplied decentrally from a separate technical center. In each of these blocks, a biomethane cogeneration unit generates most of the heat. A gas peak-load boiler is only used to cover peak demand. The electricity generated by the cogeneration units and the photovoltaic roof systems is primarily used to supply tenants’ electricity, charged into an electricity storage tank for later use or is fed into the power grid. A central supply infrastructure is being set up in the neighborhood to supply energy to Block Desiro, E and the new building of the University of Applied Sciences of Esslingen.

Technical Information (PDF)
Neue Weststadt Klimaquartier with inscripted buildings

Energy Center

An energy center is to be built as an underground structure in the center of the “New West Town” due to urban planning requirements. The centerpiece of the energy center will be an electrolyser that converts surplus electricity from renewables into hydrogen and thus makes the energy storable. The electricity required comes from local photovoltaic systems in Blocks Desiro, E and the university, as well as from external generation plants that supply clean energy via the public grid. This type of energy supply is considered an important component along the way towards a purely renewable energy system in Germany.

Increasing the Efficiency of Electrolysis

This unique approach has resulted in a significant increase in the efficiency of the electrolysis operation. In addition to the goal of a high level of self-provision using renewable energies, the heat loss generated during the electrolysis process will be used to increase overall efficiency. As a result, the degree of efficiency can be increased from around 55 – 60 percent to 80 – 85 percent. The heat loss is fed into a local heating network, via which Blocks Desiro, E and the university building are supplied from. This infrastructure covers the demand for heating and hot water for the buildings and, in summer, provides cooling energy by integrating adsorption refrigeration systems.

Electrolysis Process

With alkaline electrolysis, water is separated into its basic components hydrogen and oxygen by an electrochemical process. The size of the electrolyzer is 1 MWel. With about 4,500 hours of full use and a system-suitable mode of operation, the electrolyser produces about 2,800 MWh of hydrogen per year (Ø 250 kg/d, approx. 85 t/a). Around 600 MWh/a of usable heat loss from the electrolysis process is then available to supply Block Desiro, E and the university. For the year-round full supply of heat, the energy center is being further equipped with a heat pump (200 kWth), a bivalent cogeneration unit (natural gas 300 kWth, H2 138 kWth) and a gas peak load boiler.

Employees next to technical equipment

Hydrogen in Numbers - What is lots, what is little?

pictogram light bulb

Hydrogen is the energy carrier with the highest energy density of 33.33 kWh/kg.
The Climate District Neue Weststadt produces 85 tons of hydrogen per year. This annual hydrogen production from the Climate District corresponds to…

pictogram apartment house

…the annual electricity consumption of 726 three-person households
(= 2,833,050 kWh/a)

pictogram oil refinery

… 283,305 liters of oil.

pictogram car

…a 212-fold circumnavigation of the earth by car. One kilogram of hydrogen makes a car drive about 100 kilometers.

A bird's eye view of the Neue Weststadt

Cross-linking and Energy Management

In the context of a “smart grid”, the connection of the supply systems is to be implemented with a comprehensive digital information network and energy management system (EMS). The primary goal of the EMS is to increase self-provision of local renewable energy while interacting with the upstream power grid in an energy-efficient manner. At the same time, CO2 emissions shall be minimized and an economical operation of the overall system shall be guaranteed.

A central energy management system regulates the energy flow. The research project will develop new solutions for the technical and legal challenges of decentralized energy marketing and develop applicable options for the future energy market. The aim is to test a highly automated, data-secure and transparent handling of marketing processes on the microgrid level directly in the field.

»
Hydrogen is a key element in achieving our energy and climate protection goals. In Esslingen, we are developing feasible and broadly transferable solutions for hydrogen use in urban areas.
«

Tobias Nusser, M.Sc.
Steinbeis-Innovation Center Energy-, Building- and Solar Technology

A bird's eye view of the Neue Weststadt under construction

Sector Linking and Power Storage

The efficient and ecological connection of the sectors heat, electricity, mobility and industry is achieved by physically linking the individual components. The heat supply of Blocks Desiro, E and the university from the energy center is provided by a separately constructed local heating network, which is fed with heat from P2G and P2H systems (electrolysis and heat pump), among other sources.

Central electricity storage facilities serve to compensate for short-term deviations between renewable generation and energy requirements in the building or neighborhood electricity network. If required, they can also be used to stabilize the power grid. For example, the battery storage units are used to provide the necessary charging capacity for electric mobility at all times.

Hydrogen Utilization

The regeneratively produced “green” hydrogen is distributed via local and regional marketing channels. This way, the use of heat, electricity, mobility and industry are decoupled in terms of time and section.

Hydrogen cogeneration plant

"Power to Gas to Power"

A small part of the green hydrogen produced is directly utilised in the energy center. If electricity and heat are needed in the buildings in times when there is not enough photovoltaic electricity from the neighborhood, the hydrogen can be quickly and easily converted back into electricity in the energy center using the bivalent combined heat and power plant (H2 and natural gas) (P2G2P).

Green Hydrogen

In order to supply the “green” hydrogen for use outside the district, a feed-in station to the natural gas network as well as an H2 filling station are built in the “Neue Weststadt” on the former site of the Esslingen municipal utility. In the first stage of expansion, the hydrogen will be transported via an H2 pipeline from the energy center to the gas grid feed-in station and H2 filling station. Most of the hydrogen (100-400 kg/d) is to be loaded into trailers with tube bundle storage via the filling station and transported by trucks to customers in the industrial or public transport sector.

Truck loaded with hydrogen

Mobility

A sustainable mobility concept will be integrated into the supply concept of the “Neue Weststadt”. The linkage of the energy supply concept with the mobility area is of particular importance in the context of long-term and sustainable urban development – extending beyond the district.

H2-Filling Station

In the second stage of expansion, an H2 filling station will be used to refuel individual vehicles. The refuelling of cars requires a pressure level of 750 bar on the vehicle side. Potential customers include fuel cell vehicles from private individuals, fleet operators (e.g. mobility sharing providers, municipal vehicles) or companies with their own vehicle pool.

Young man refuels hydrogen vehicle Hyundai Nexo
View from the balcony of a tenant apartment in direction of the train station Esslingen

Individual Traffic

In addition to the H2 filling station, a wide range of public and semi-public charging stations for electric vehicles will be provided. A comfortable charging infrastructure for private vehicles in the underground garages of the residential blocks and the integration of a Car-Sharing provider aim to broad acceptance and high usage intensity. By linking the charging- and booking technology of the vehicles, an optimized usage can be realized by preferable charging in times of energy surpluses.

In a next step it is also possible to feed energy back from the vehicles into the building or district network. The aim is to make mobility as emission-free as possible by offering suitable services and to supply a large proportion of it with renewable energy sources from the neighbourhood (PV electricity, H2 from electrolysis). At the same time, the number of vehicles and parking spaces required shall be reduced to a minimum in order to achieve ecological and economic added value within the framework of district development.

Public Transport

The ecological redesign of local public transport is an urgent topic in future urban and transport planning. Not least because of the NOx and particulate matter problems. The city of Esslingen is already playing a pioneering role in this topic, as it is one of the three municipalities in Germany in which a large proportion of public transport services are provided by electricity-operated, catenary-bound buses. The diesel buses that are still in operation are to be replaced by electric hybrid buses in the near future in order to achieve the long-term goal of nearly complete electrification of the Esslingen route network. Since the overhead line network cannot be completely expanded, electric buses with batteries are required, which can also bridge the required sections without an overhead line network.

Status quo discussion in front of a bus of the municipal transport company Esslingen am Neckar
Buses of the Esslingen Municipal Transport Company in front of the old town of Esslingen

Electric Hybrid Buses

The electric hybrid buses purchased as part of the project will quadruple the number of electrically driven routes when the overhead lines are upgraded by 20 percent, which equals 100 percent coverage. The energy concept of the “Neue Weststadt” intends to make bilateral use of local, renewable surplus electricity from the neighborhood and unusable recuperative energy from the DC overhead power grid of the public transport system. A sustainable use of the bus batteries is ensured by recycling them at the end of their service life for second-life use. For this purpose, the traction batteries are used as a component of adjustable local network stations (buffer stations) at the interface of the overhead line network to the public power supply system. The stationary reuse of the bus batteries is accompanied by a resource-saving upgrading of the local power infrastructure.

Energieversorgung im Quartier

Zukunftsweisend und effizient

Kernstück des technologisch innovativen Stadtquartiers ist das energetische Versorgungskonzept. Dieses folgt einem zukunftsfähigen Ansatz, bei dem auf lokaler Ebene eine Kopplung der Sektoren Strom, Wärme, Kälte und Mobilität im Mittelpunkt steht. Dafür soll in der Quartiersmitte eine zentrale Versorgungsinfrastruktur mit einer Energiezentrale errichtet werden. Überschüssiger erneuerbarer Strom aus den lokalen Photovoltaik-Anlagen und aus überregionaler Erzeugung wird mittels Elektrolyse umgewandelt. Es entsteht grüner Wasserstoff. Dieser wird gespeichert und kann erstmalig bedarfsangepasst bereitgestellt werden. Die Wärme, die beim Vorgang der Elektrolyse entsteht, wird zudem zur Versorgung des Quartiers beitragen.

Energieversorgungs-konzept

mehr lesen

Vernetzung und Energiemanagement

mehr lesen

Nutzung grüner Wasserstoff

mehr lesen

Nachhaltige Mobilität

mehr lesen
»
Klimaneutralität ist nur mit solarer Wasserstoff-Wirtschaft möglich.
«
Foto Prof. Dr. Manfred Norbert Fisch

Univ.-Prof. Dr. Manfred Norbert Fisch
Wissenschaftliche Projektleitung, Steinbeis-Innovationszentrum für Energie-, Gebäude- und Solartechnik

Die Zukunft beginnt in Esslingen

Bei der energetischen Versorgung des Quartiers sollen nahezu keine klimaschädlichen Emissionen wie CO2 verursacht und der Energieverbrauch ohne Komfortverlust reduziert werden. Grüner Wasserstoff ist das Schlüsselelement für die Klimaneutralität in der Stadt.

Innenhof des Wohnblocks B aus der Vogelperspektive

Energieoptimierte Gebäude

Die mehrgeschossige Bebauung in den einzelnen Blöcken erfolgt unter besonderer Berücksichtigung von Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit bei der Umsetzung: Eine gute wärmeschutztechnische Qualität der Gebäudehüllen bildet die Basis für einen niedrigen Energiebedarf und hohen Wohnkomfort. Die Dachflächen werden konsequent für die Stromerzeugung mittels Photovoltaik genutzt und die Gebäude über innovative Systeme mit regenerativer Wärme versorgt. So lässt sich auf Gebäudeebene eine möglichst hohe ökologische Qualität der Energieversorgung erreichen.

Versorgungsstruktur

In den Blöcken B und C erfolgt die Wärmeversorgung dezentral aus jeweils einer separaten Technikzentrale, in der ein Biomethan-Blockheizkraftwerk den Großteil der Wärme erzeugt. Ein Gas-Spitzenlastkessel wird lediglich zur Deckung der Bedarfsspitzen eingesetzt. Der Strom der Blockheizkraftwerke und der Photovoltaik-Dachanlagen wird vorrangig für die Versorgung des Mieterstroms verwendet, für eine spätere Nutzung in einen Stromspeicher geladen oder in das Stromnetz eingespeist. Für die Energieversorgung von Block D, E und des Neubaus der Hochschule Esslingen wird eine zentrale Versorgungsinfrastruktur im Quartier aufgebaut.

Fachinformationen (PDF)

Energiezentrale

Im Zentrum der „Neuen Weststadt“ soll eine Energiezentrale entstehen, die – aufgrund der städtebaulichen Anforderungen – als unterirdisches Bauwerk ausgeführt wird. In der Energiezentrale bildet ein Elektrolyseur das Herzstück, der überschüssigen Strom aus erneuerbaren Erzeugungsanlagen in Wasserstoff umwandelt und die Energie auf diese Weise speicherfähig macht. Der hierfür benötigte Strom stammt aus lokalen Photovoltaik-Anlagen der Blöcke D, E und der Hochschule sowie aus Erzeugungsanlagen, die von außerhalb überschüssigen, erneuerbaren Strom über das öffentliche Stromnetz liefern. Dieser energiewendedienliche Betrieb gilt als wichtiger Baustein im Kontext der Transformation des bundesdeutschen Energiesystems hin zu einer rein erneuerbaren Energieversorgung.

Effizienzsteigerung der Elektrolyse

Dieser erstmalig in einem innerstädtischen Quartier geplante Ansatz hat eine signifikante Effizienzsteigerung des Elektrolyse-Betriebs zur Folge. Neben dem Ziel einer hohen erneuerbaren Eigenversorgung wird zur Steigerung der Gesamteffizienz die beim Elektrolyseprozess anfallende Abwärme im Quartier genutzt. Dadurch kann der Nutzungsgrad von rund 55–60 Prozent auf 80–85 Prozent angehoben werden. Die Abwärme wird in ein Nahwärmenetz eingespeist, über das die Blöcke D, E und das Gebäude der Hochschule aus der unterirdischen Energiezentrale versorgt werden. Diese Infrastruktur deckt den Bedarf für Heizung und Warmwasser der Gebäude und ermöglicht im Sommer über die Einbindung von Adsorptionskälte-Anlagen die Bereitstellung von Kühlenergie.

Elektrolyseprozess - Grüner Wasserstoff

Mit der alkalischen Elektrolyse wird in einem elektrochemischen Prozess Wasser in seine Grundbestandteile Wasserstoff und Sauerstoff getrennt. Die Anlagengröße des Elektrolyseurs beträgt 1 MWel. Bei rund 4.500 Vollbenutzungsstunden und einer systemdienlichen Betriebsweise erzeugt der Elektrolyseur rund 2.800 MWh grünen Wasserstoff pro Jahr (Ø 250 kg/d, ca. 85 t/a). Rund 600 MWh/a nutzbare Abwärme stehen dann aus dem Elektrolyseprozess für die Versorgung von Block D, E und der Hochschule zur Verfügung. Für die ganzjährige Vollversorgung mit Wärme ist in der Energiezentrale zusätzlich eine Wärmepumpe (200 kWth), ein bivalentes Blockheizkraftwerk (Erdgas 300 kWth, H2 138 kWth) und ein Gas-Spitzenlastkessel geplant.

Mitarbeiter neben technischer Anlage - - Wasserstoff Elektoylseur

Grüner Wasserstoff in Zahlen – was ist viel, was ist wenig?

Piktogramm Glühbirne

Wasserstoff ist der Energieträger mit der höchsten Energiedichte von 33,33 kWh/kg.
Im Klimaquartier „Neue Weststadt“ werden jährlich 85 Tonnen grüner Wasserstoff produziert. Diese jährliche Wasserstoffproduktion aus dem Klimaquartier entspricht …

Piktogramm Wohnhaus

… dem Jahresstromverbrauch von 726 Dreipersonenhaushalten
(= 2.833.050 kWh/a).

Piktogramm Ölraffinerie

… 283.305 Litern Öl.

Piktogramm Auto

… einer 212-fachen Erdumrundung mit dem PKW.
1 Kilogramm grüner Wasserstoff lässt einen PKW rund 100 Kilometer weit klimaneutral fahren.

Die Neue Weststadt - klimaneutrales Stadtquartier aus der Vogelperspektive. Im Hintergrund Bahnschienen und der Fluss Neckar.

Vernetzung und Energiemanagement

Im Kontext eines „Smart-Grids“ soll die Vernetzung der Versorgungssysteme mit einem übergreifenden digitalen Informationsnetz und Energiemanagementsystem (EMS) umgesetzt werden. Das prioritäre Ziel des EMS besteht darin, die lokale erneuerbare Eigenversorgung bei gleichzeitig Energiewende dienlicher Interaktion mit dem vorgelagerten Stromnetz zu erhöhen. Gleichzeitig müssen die CO2-Emissionen minimiert und ein wirtschaftlicher Betrieb des Gesamtsystems gewährleistet sein. 

Ein zentrales Energiemanagementsystem übernimmt dabei die Steuerung der Energieflüsse. Für die technischen und rechtlichen Herausforderungen bei der dezentralen Energievermarktung (Bsp. Mieterstrom) werden im Rahmen des Forschungsprojekts gezielt neue Lösungsansätze erarbeitet und breit anwendbare Vermarktungsoptionen für den zukünftigen Energiemarkt entwickelt. Ziel ist es, eine hoch automatisierte, datensichere und transparente Abwicklung der Vermarktungsprozesse auf der Ebene des Microgrids direkt in der Praxis zu testen. 

»
Grüner Wasserstoff ist ein Schlüsselelement zur Erreichung unserer Energie- und Klimaschutzziele. In Esslingen erarbeiten wir umsetzbare und in die Breite übertragbare Lösungen für die Nutzung von grünem Wasserstoff in urbanen Räumen.
«

Tobias Nusser, M. Sc.
Steinbeis-Innovationszentrum Energie-, Gebäude- und Solartechnik

Die sich im Bau befindliche Neue Weststadt - klimaneutrales Stadtquartier aus der Vogelperspektive

Sektorkopplung und Stromspeicher

Die effiziente und energiewendedienliche Kopplung der Sektoren Wärme, Strom, Mobilität und Industrie erfolgt durch eine physische Vernetzung der Einzelkomponenten. Die Wärmeversorgung der Blöcke D, E und der Hochschule aus der Energiezentrale erfolgt über ein separat aufgebautes Nahwärmenetz, das unter anderem mit Wärme aus P2G- und P2H-Anlagen (Elektrolyse und Wärmepumpe) gespeist wird.

Zentrale Stromspeicher dienen dazu, kurzzeitige Abweichungen zwischen erneuerbarer Erzeugung und Energiebedarf im Gebäude- bzw. im Quartiersstromnetz auszugleichen. Zusätzlich können diese bei Bedarf der Stromnetzstabilisierung dienen. So sollen die Batteriespeicher z.B. genutzt werden, um zu jeder Zeit die erforderlichen Ladeleistungen für Elektromobilität bereitstellen zu können.

Wasserstoffnutzung

Die systemdienliche Verwertung des regenerativ erzeugten „grünen Wasserstoffs“ geschieht über lokale und regionale Vermarktungspfade. Sie dient der zeitlich und sektoral entkoppelten Nutzung in den Bereichen Wärme, Strom, Mobilität und in der Industrie.

Wasserstoff-Blockheizkraftwerk

„Power-to-Gas-to-Power“

Ein kleiner Teil des produzierten „grünen Wasserstoffs“ kann direkt in der Energiezentrale energetisch verwertet werden. Wird in Zeiten ohne ausreichend Photovoltaik-Strom aus dem Quartier Strom und Wärme in den Gebäuden benötigt, lässt sich der Wasserstoff in der Energiezentrale mit den bivalenten Blockheizkraftwerken (H2 und Erdgas) wieder schnell und einfach rückverstromen (P2G2P). 

Grüner Wasserstoff

Um den „grünen Wasserstoff“ auch Nutzungspfaden außerhalb des Quartiers zuführen zu können, werden in der „Neuen Weststadt“ eine Einspeisestation in das Erdgasnetz, eine H2-Abfüllstation sowie eine H2-Tankstelle auf dem bisherigen Gelände der Stadtwerke Esslingen errichtet. In der ersten Ausbaustufe wird der Wasserstoff über eine H2-Leitung aus der Energiezentrale zur Gasnetz-Einspeisestation und H2-Abfüllstation transportiert. Der Großteil des Wasserstoffs (100-400 kg/d) soll über die Abfüllstation in Trailer mit Röhrenbündelspeicher geladen und mit LKW zu Kunden im Industrie- oder im ÖPNV-Sektor transportiert werden.

Mit Wasserstoff beladener Lastkraftwagen

Mobilität

Ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept wird in das Versorgungskonzept der „Neuen Weststadt“ integriert. Die Koppelung des Energieversorgungskonzepts mit dem Mobilitätsbereich hat im Zusammenhang mit einer langfristigen und nachhaltigen Stadtentwicklung einen besonderen Stellenwert auch über die Quartiersgrenzen hinaus. 

H2-Tankstelle

In der zweiten Ausbaustufe können einzelne Fahrzeuge an einer H2-Tankstelle betankt werden. Die Betankung der PKW erfordert auf der Fahrzeugseite ein Druckniveau von 750 bar. Mögliche Abnehmer sind unter anderem Brennstoffzellen-Fahrzeuge von Privatleuten, von Flottenbetreibern (z.B. Mobility-Sharing-Anbieter, Kommunale Fahrzeuge) oder von Unternehmen mit eigenem Fahrzeugpool.

Wasserstoff Auto bei Betankung mit Wasserstoff, Hydrogen Tankstelle, ein F cell Fahrzeug, H2 - PKW fährt emissionsfrei - die Wasserstoff-Mobilität der Zukunft im klimaneutralen Stadtquartier_DSF0586_1
Blick vom Balkon einer Mieterwohnung - klimaneutral Wohnen im Stadtquartier Richtung Bahnhof Esslingen

Individualverkehr

Neben der H2-Tankstelle entsteht ein flächendeckendes Angebot an öffentlichen und halböffentlichen Ladestationen für Elektromobile. Eine komfortable Ladeinfrastruktur im Quartier für private Fahrzeuge in den Tiefgaragen der Wohnblöcke und die Einbindung eines Car-Sharing-Anbieters sollen eine möglichst breitenwirksame Akzeptanz und hohe Nutzungsintensität fördern. Durch eine Vernetzung der Lade- und der Buchungstechnik der Fahrzeuge kann ein netzdienlicher Betrieb (bevorzugte Aufladung bei Überschüssen) realisiert werden. In einer weiteren Ausbaustufe ist auch eine Rückspeisung aus den Fahrzeugen ins Gebäude bzw. Quartiersnetz möglich. Geeignete Dienstleistungsangebote sollen die Mobilität möglichst emissionsfrei gestalten und sie zu einem großen Anteil mit erneuerbaren Energieträgern aus dem Quartier (PV-Strom, Haus Elektrolyse) versorgen. Gleichzeitig soll dabei die Anzahl der erforderlichen Fahrzeuge und Stellplätze auf ein Mindestmaß reduziert werden, um einen ökologischen und ökonomischen Mehrwert im Rahmen der Quartiersentwicklung zu erzielen.

Öffentlicher Personennahverkehr

Die ökologische Umgestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist nicht zuletzt aufgrund der NOx– und Feinstaubproblematik ein vordringliches Thema bei der zukünftigen Stadt- und Verkehrsplanung. Hier hat die Stadt Esslingen schon eine Vorreiterrolle, da sie zu den drei Kommunen in Deutschland gehört, in denen ein großer Anteil der öffentlichen Verkehrsleistung mit strombetriebenen, oberleitungsgebundenen Bussen erbracht wird. Die noch in Betrieb befindlichen Dieselbusse sollen zeitnah durch Elektro-Hybridbusse ersetzt werden, um das langfristige Ziel einer nahezu vollständigen Elektrifizierung des Esslinger Liniennetzes zu erreichen. Da das Oberleitungsnetz nicht komplett ausgebaut werden kann, sind dafür Elektrobusse mit Batterien notwendig, die die erforderlichen Streckenabschnitte ohne Oberleitungsnetz auch überbrücken können.

Lagebesprechung vor einem E-Bus des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen am Neckar
Flotte mit E-Bussen des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen vor der Esslinger Altstadt machen Mobilität klimaneutral und emissionsfrei

Elektro-Hybridbusse

Durch die im Rahmen des Projekts angeschafften Elektro-Hybridbusse können die elektrisch gefahrenen Strecken – bei einem Ausbau der Oberleitungslinien um 20 Prozent – vervierfacht werden, was einer 100 Prozent-Abdeckung entspricht. Das Energiekonzept der „Neuen Weststadt“ plant die bilaterale Nutzung von lokalem, erneuerbarem Überschussstrom aus dem Quartier und nicht nutzbarer Rekuperationsenergie aus dem Gleichstrom-Oberleitungsnetz des ÖPNV. Eine nachhaltige Nutzung der Busbatterien soll zudem gewährleistet werden, indem diese am Ende der Lebensdauer einer Second-Life-Nachnutzung zugeführt werden. Hierzu finden die Traktionsbatterien als Bestandteil von regelbaren Ortsnetzstationen (Buffer-Stationen), an der Schnittstelle des Oberleitungsnetzes zum öffentlichen Stromnetz, Verwendung. Die stationäre Weiternutzung der Busbatterien geht mit einer ressourcenschonenden Aufwertung der lokalen Strominfrastruktur einher.