Die Neue Weststadt gewinnt ODH-Quartiers Award

Auf dem Open District Hub-Herbstforum 2023 in München wurde die Neue Weststadt Esslingen im Rahmen des erstmalig vergebenen ODH-Quartiers Award ausgezeichnet. Der Open District Hub zeichnet mit dem Award herausragende Quartiersprojekte aus, die sich besonders um die Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Mobilität verdient gemacht haben.

Das Stadtquartier „Neue Weststadt“ wurde für das zukunftsweisende Konzept ausgezeichnet, für knapp 500 Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen sowie den Neubau der Hochschule Esslingen eine nahezu klimaneutrale Energieversorgung sicherzustellen. Ausgezeichnet wurde dabei insbesondere der erfolgreich realisierte Einsatz von Power-to-Gas-to-Power (P2G2P) als Schlüsseltechnologie – und die damit verbundene Nutzung des überschüssigen Ökostroms im Stadtviertel, in der Mobilität sowie in der Industrie.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem ODH-Quartiers Awards. Dies zeigt, dass das Thema Wasserstoff und seine sinnvolle Nutzung heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist“, freut sich der wissenschaftliche Leiter des Forschungsprojekts Prof. Dr. Norbert Fisch.

Der ODH ist ein Netzwerk für innovative Quartierslösungen. Der gemeinnützige Verein ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss von über 40 Unternehmen und Organisationen mit Mitgliedern aus der Energie- und Immobilienwirtschaft, den Bereichen Forschung, Mobilität, Technologieausrüstung, Softwareentwicklung, Gebäudeautomatisierung, Projektierung sowie Beratung. Die Initiative fördert den Austausch zwischen Wirtschaft, Forschung, Politik, Kommunen und Öffentlichkeit zur Sektorenkopplung von Strom, Wärme und Mobilität. Im Rahmen des Open District Hub-Herbstforum 2023 in München wurden in diesem Jahr erstmalig die ODH-Quartier Awards verliehen. Die drei Kategorien sind: Innovation, Integration und Impact. Die „Neue Weststadt“ wurde dabei in der Kategorie Impact ausgezeichnet. Diese zeichnet sich unter anderem durch die Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit in Bezug auf ökologische, ökonomische und soziale Aspekte aus.

Das Projekt „Neue Weststadt Klimaquartier“ wird realisiert durch Konsortium an Partnern: Die Stadt Esslingen erarbeitet als Hauptantragstellerin mit insgesamt 13 Partner:innen die Grundlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung eines klimaneutralen Stadtquartiers. Diewissenschaftliche und organisatorische Gesamtkoordination übernimmt das Steinbeis Innovationszentrum (SIZ) energieplus aus Stuttgart. Die große inhaltliche und fachliche Bandbreite der Themen bedarf eines interdisziplinären Teams aus den Bereichen Forschung (Technik und Sozialwissenschaften), Anwendung und Partizipation der Bürger:innen: Berliner Institut für Sozialforschung GmbH (BIS). Agentur Blumberg GmbH, Green Hydrogen GmbH, Hyentec GmbH, IGS. Technische Universität Braunschweig, INEM Hochschule Esslingen, Mondayvision, Polarstern GmbH, RVI GmbH, SVE Esslingen, ZWS.

Bildunterschrift: von links: Frank Brachvogel (ODH), Matthias Stickel und Tobias Nusser (Steinbeis Innovationszentrum energieplus), Prof. Dr. Peter Bretschenider (ODH)
Bildquelle: Lukas_Schulze

Die zugehöige Pressenmitteilung finden Sie hier: PM_Neue_Weststadt_gewinnt_Open_District_Hub_Award.pdf

Das Pressebild finden Sie hier: 20231129_ODH_Forum_Foto_Lukas_Schulze_335-high.zip